5 Mythen über Feuerplatten - Matthias klärt auf!

.

Übersicht - Größe der Feuerplatten

Die Basis für eine Feuerplatte ist sehr unterschiedlich. Es gibt Feuertonnen, Feuerschalen, Kugelgrills, Waschmaschinentrommeln und andere Selbstbauten. Alle haben unterschiedliche Durchmesser und je nach Anwendnung haben wir als Feuerplatten Marktführer die passende Größe. 

Unser Sortiment umfasst:
- 100cm & 80cm Feuerplatten für Feuerschalen, Feuertonnen & Kugelgrills
- 67cm, 60cm, 57cm, 50cm, 47cm als Einsatz in Kugelgrills


Hier gehts direkt zum Video!

Top 1 - Materialstärke

Wir verwenden für unsere 100cm Feuerplatte 6mm Materialstärke (36 KG Gewicht).

Es wird oft behauptet 8mm oder 10mm wären besser. Zwar wird richtigerweise die Wärme besser gespeichert, jedoch bedarf es weit mehr Aufwand um die Platte erstmal auf Temperatur zu bekommen. Außerdem ist der
auch der Platz zu gering sein, um ein entsprechendes Feuer unterzubringen.

Das führt dazu, dass man nicht die gewünschte Hitze der Feuerplatte erreicht, gerade auch für die verschiedenen Termperaturzonen, z.B. mittig 350°C.
Für die Feuerplatten, die in die Kugelgrills gelegt werden, haben wir 4mm Materialstärke. Perfekt ausbalanciert, da es im Kugelgrill auch nur eine einzelne Temperaturzone gibt.
Top 1 - Materialstärke

Top 2 - Materialsorte

Man unterscheidet zwischen drei Materialsorten:
- Guss
- Edelstahl
- Feinkornstahl
Edelstahl hat, im Vergleich, eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit und hat somit weniger ausgeprägte und dadurch schlechte Temperaturzonen. Zudem kann die richtige Wölbung nicht erreicht werden und kostet letztendlich auch zu viel.
Guss hat eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, wölbt sich aber nur unscheinbar gering, somit fließen die Flüssigkeiten nicht ab und das Fleisch wird eher gebraten.
Feinkornstahl ist also das optimale Material für Feuerplatten. Die gewünschte Wölbung wird immer erreicht, ebenso die Temperaturzonen, für das Beste Grillergebnis.
Top 2 - Materialsorte

Top 3 - Wölbung

Wir finden, dass die Wölbung essentiell für das Feuerplattengrillen ist. Gerade weil es Grillen sein soll und kein Braten. 
Öl und Fleischsäfte fließen in die Mitte ab. Das Fleisch bekommt die gewünschten Röstaromen, durch die direkte Hitze über das Metall.
Top 3 - Wölbung

Top 4 - Einbrennen

Vielleicht ein etwas gehyptes Thema. Dabei ist es ganz schlicht. Die Feuerplatte wird erhitzt, dabei wölbt sie sich in eine Richtung und kann dann mit Öl benetzt werden.
Dadurch bildet sich die nötige Patina, welche sich nach jedem Grillen weiter verstärkt.
Von unten wird die Feuerplatte durch den entstehenden Ruß vor Rost geschützt.
Top 4 - Einbrennen

Top 5 - Grillen oder Braten?

Im Gegensatz zu einer Küche schafft eine Feuerplatte eine besondere Atmosphäre rund um den Grill. Mehrere Personen können um die Platte herum stehen und das Grillen gemeinsam genießen. Durch die Krümmung der Grillplatte wird das Grillgut durch den direkten Kontakt mit dem Metall gegrillt.

Das ist immer ein tolles Erlebnis, wie viele unserer Kunden bestätigen, die von den Grillplatten immer wieder begeistert sind.

Top 5 - Grillen oder Braten?