Schwenkgrill, Dreibeingrill oder Schwenker


jeder hat einen anderen Namen für den geliebten Grill im Garten. Aber egal wie er genannt wird, verbunden wird er immer mit langen Sommerabenden mit Freunden und der Familie. Und dass auch aus gutem Grund – der große Edelstahl Grillrost am Dreibeingrill bietet viel Platz für Würstchen, Steaks und Grillgemüse und ist dafür perfekt geeignet für viele Personen.
Der passende Grillrost für das Dreibein Dreibeingrill mit Fleisch im Garten von Grillrost.com
Der Schwenkgrill besteht aus vier Teilen: Feuerschale, Grillrost, Kettensatz und dem eigentlichen Dreibein. Bei dem Material des Grillrostes gibt es vielerlei Möglichkeiten: Edelstahl, Gusseisen oder doch verchromt? Zu dieser Frage haben wir Dir extra nochmal einen Beitrag verfasst. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass Edelstahl aus gesundheitlichen, reinigungstechnischen Gründen und auch vom Aussehen her die beste Wahl ist. Wir bieten Ihnen dabei runde Grillroste in allen Maßen an – und natürlich mit Deiner persönlichen Gravur.

Das Aufhängen des Grillrostes – der Kettensatz

Zu einem glänzenden Grillrost aus Edelstahl passt natürlich auch ein Kettensatz aus Edelstahl. Diesen bieten wir auch an – wieder mit Deiner individuellen Gravur. Der Kettensatz wird dabei mit Kettenschnellverbindern in die Ösen des Grillrostes verbunden. Dabei kann beim Kettensatz und beim Grillrost gewählt werden zwischen drei oder vier Ösen. Mithilfe unseres Kettensatzes ist der Grillrost dann drehbar gelagert und kann somit endlos gedreht werden, so dass sich das Grillgut gleichermaßen erhitzt.
Das Aufhängen des Grillrostes – der Kettensatz

Der eigentliche Grill – Galgen oder Dreibein?

Beim Schwenkgrill gibt es auch mehrere Möglichkeiten – wir bieten daher Galgen und Dreibeine aus Edelstahl an. 
Ein Einbein oder Galgen wird meist fest im Boden verankert durch beispielsweise Einbetonieren. Wer dies nicht möchte kann auch einen stabilen Sonnenschirmständer verwenden.
Die andere Möglichkeit ist der beliebte Dreibeingrill, der wie der Name schon sagt, aus drei Beinen besteht und somit tragbar ist und im Winter in die Garage kann. Die Lagerung benötigt dabei nicht viel Platz, da die Rohre einklappbar sind und leicht verstaut werden können.
Der eigentliche Grill – Galgen oder Dreibein?

Kann der das ganze Jahr im Garten stehen?

Jedoch ist Edelstahl so widerstandsfähig, dass unser Dreibein auch jedes Wetter aushält und das ganze Jahr im Freien verbringen kann. Durch die geschickt platzierte Edelstahl – Umlenkrolle kann der Grillrost auf die ideale Höhe eingestellt werden und dann mit der Kette am Dorn eingehängt werden.
Kann der das ganze Jahr im Garten stehen?

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Beim Schwenkgrill sollte besonders Wert auf die Stabilität gelegt werden. Der Grill muss stabil genug sein, dass auch ein großer Grillrost ohne Mühe hingehängt werden kann. Dazu sollte der Grill nicht umfallen, falls mal Kinder oder Erwachsene aus Versehen an den Grill stoßen. Daher ist eine stabile und hochwertige Verarbeitung sehr wichtig.
Welches Material? 
Meist steht der Grill das ganze Jahr draußen bei jedem Wetter und sollte dies aushalten können. Auch nach Regen und Sonnenschein muss der Grill noch ein schönes Bild geben. Daher setzt unsere Produktion von Grillrost.com auf Edelstahl – ausgezeichnet mit dem Logo Edelstahl rostfrei. Dieses Material ist besonders für die Lebensmittelindustrie geeignet und rostet auch bei Regen fast gar nicht.
Wie hoch sollte der Grill sein?
Zu klein sollte der Grill natürlich nicht sein. Als minimale Größe würde ich 1,70 m angeben, jedoch ist ein größerer Grill natürlich schöner und viel imposanter. Unser Dreibeingrill hat daher eine Höhe von 2 m und besteht aus purem Edelstahl. Dies wirkt sehr eindrucksvoll und hochwertig. Dazu muss auch darauf geachtet werden, dass es genügend Spielraum gibt, um die Höhe des Grillrostes während dem Grillen zu verstellen. Sollte das Feuer doch etwas höher lodern, muss natürlich die Höhe des Grillrostes angepasst werden und dies geht nur bei einem großen Dreibein.
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Und was ist die passende Größe des Grillrostes?

Die Größe richtet sich natürlich auf die Anzahl der Gäste, die damit verköstigt werden soll. Wir empfehlen aber generell einen Mindestdurchmesser von 70 cm. Mit einem Grill dieser Größe kann auch zu größeren Geburtstagen zum Grillen eingeladen werden. Dazu kann man mit der Platzwahl der Grillwürste und der Steaks spielen, so dass fast fertige Grillsachen an den Rand gelegt werden können. Dies garantiert das gleichzeitige Fertigwerden der Steaks für alle Gäste.

Für wen ist ein Dreibein geeignet?
Das Schöne an einem Dreibein ist das offene Feuer in der Feuerschale und eine Grillart, die an den Beginn des Grillens erinnert. Das gemeinsame Sitzen am lodernden Feuer und die imposante Wirkung des Dreibeingrills schaffen eine tolle Atmosphäre. Natürlich können auch Feuertöpfe, sogenannte Dutch Oven an den Schwenkgrill gehängt werden. Bei „Die Frau am Grill“ gibt’s leckere Dutch Oven Rezepte. Besonders geeignet ist dieser Grill auch für große Familien oder für den großen Freundschaftskreis. 

Und für wen nicht?
Leider ist ein großes Dreibeingrill nicht geeignet für Menschen mit kleinem Balkon oder nur begrenztem Stellplatz. Dazu kann nicht indirekt mit dem Dreibein gegrillt werden.

Fazit
Dennoch muss man sagen, dass ein Schwenker in jedes Haus mit Grillfans gehört und sehr beliebt ist bei einem gemütlichen Abend im Garten mit Freunden und Familien. Nach dem Grillen wird dann einfach der Dreibein auf die Seite gestellt und noch ein paar Holzscheite auf die Kohle geworfen und schon kann man bis spät in die Nacht gemütlich am warmen Feuer sitzen und dem Knistern lauschen.