Die 7 häufigsten Grill-Fehler
11. Mai 2017
Grillrost.com
Grillwissen
Grillwissen
Wenn der Sommer da ist, denkt der Griller sofort an warme, lange Grillabende mit Freunden und der Familie. Geburtstage, Muttertag oder doch Hochzeitstag – sobald es warm ist, kann man alles im eigenen Garten mit leckeren Steaks, Gemüse und Salat feiern.
Für den All-Jahres-Griller kein Problem, alle andere hingegen müssen erst wieder ihren Grill und ihre Grillzange aus dem Wintermodus holen.
Damit das erste Grillen trotzdem eine große Freude für alle wird, geben wir Dir die besten Grilltipps und die schlimmsten Grillfehler direkt vom Grillprofi.
Denn niemand möchte Fehler beim Grillen machen – vor allem nicht wenn Freunde oder die Familie zum Essen eingeladen sind.
1. Zu häufiges Wenden:
Tipp: nicht öfters als vier Mal wenden! Am besten legst Du das Fleisch auf den Grillrost, wartest eine Minute und drehst es dann um 45° nach links. Dann wendest Du das Fleisch nach einer Minute und nach einer weiter drehst Du das Fleisch nochmals um 45° – nach kurzem Nachziehen am Rand des Grills ist das perfekte Steak fertig.
2. Grillgut anstechen
Dies sieht nicht schön aus und der Saft entweicht aus dem Fleisch – dies trocknet das Fleisch aus und das Fleisch ist nicht mehr saftig.
Dieser Fehler lässt frisches, saftiges Fleisch schnell austrocknen und verdirbt einem den Grillspaß.
3. Ablöschen mit Bier
Beim Ablöschen mit Bier werden Staubpartikel aufwirbelt, welche sich auf das Fleisch setzen. Dazu entstehen beim Verdampfen der Flüssigkeit krebserregende Stoffe – also besser ein paar Minuten in eine leckere Marinade investieren und ein saftiges Biersteak genießen!
4. Grillen auf Alufolie/schale
5. Fehler beim Vorbereiten und Marinieren
Gewürzt und mariniert sollte das Steak erst eine halbe Stunde vor dem Grillen werden.
Wird das Fleisch zu früh gesalzen, entzieht dies dem Steak Flüssigkeit und macht es somit trocken.